Unternehmen & Institutionen

Der Erfolg und das Ansehen eines Unternehmens oder Institution steht und fällt mit seinen Mitarbeitern. Mitarbeiter sind das Gesicht eines Unternehmens. Wichtig sind neben Fachkompetenzen (Hard Skills), Sozialkompetenzen (Soft Skills).

Mitarbeiter müssen folglich sorgfältig ausgesucht, eingearbeitet, weitergebildet und gut betreut werden. Führungskräfte sollten auf diesen Gebieten stark sein und selber über  hohe Sozialkompetenzen und somit gute Führungskompetenzen verfügen.

Studien belegen, dass Betriebe, in denen eine gute Personalpolitik betrieben wird, erfolgreicher sind, da das Personal zufrieden und motiviert ist.

Gute Personalpolitik beinhaltet:

  • professionelle Personalauswahl und -einarbeitung
  • individuell zugeschnittene Entwicklungsmöglichkeiten
  • Mitspracherecht für Mitarbeiter
  • Nutzung professioneller Informationssysteme
  • regelmäßige Mitarbeitergespräche
  • Anerkennung und Wertschätzung
  • Förderung der Teambildung
  • gutes Beschwerde- bzw. Krisenmanagement

Das Ethika-Institut unterstützt Sie gerne in der Umsetzung.

Neben Schulung und Coaching werden Mentoring, Mediation und Krisenmanagement angeboten.

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